Schneller Versand
Spezialisiert auf Zwerggarnelen
Deutsche Nachzuchten
Individuelle Beratung

Eingewöhnen neuer Garnelen

Endlich ist es soweit. Die gewünschten Garnelen sind angekommen. Du kannst es sicher kaum erwarten, sie durch Dein Aquarium schwimmen und krabbeln zu sehen.

Aber Vorsicht!
Garnelen benötigen Zeit um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen!

Wir haben hier einen Leitfaden erstellt, um die Eingewöhnungsphase für eure neuen Garnelen so stressfrei wie möglich zu gestalten.

1. Den Transportbeutel zum Eingewöhnen neuer Garnelen vorsichtig öffnen.

Deine Garnelen sind doppelt verpackt. Am besten den Beutel am Knoten vorsichtig aufschneiden und den innenliegenden Beutel herausnehmen. Dann den zweiten Beutel vorsichtig aufschneiden.

2. Den Inhalt des Beutels komplett in eine saubere Schüssel geben.
Die Schüssel muss komplett sauber sein. Bitte keine Schüssel benutzen, die schon mal mit Putzmitteln, Chemikalien, etc.. in Berührung gekommen ist.

3. Langsamer Wasserangleich
Die Garnelen müssen jetzt langsam an das neue Wasser angewöhnt werden. Dafür nimmst Du am besten einen 4/6mm Luftschlauch mit Absperrhahn, um das Wasser langsam aus dem Becken in die Schüssel tropfen zu lassen. Der Vorgang sollte ca. 3 Stunden dauern und in dieser Zeit sollte sich die Wassermenge in der Schüssel ungefähr vervierfacht haben.

Wenn Du keinen 4/6mm Schlauch hast, kannst Du alternativ auch einen Becher nehmen und alle 15 Minuten etwas Aquarienwasser in die Schüssel geben. Der Vorgang sollte ca. 3 Stunden dauern und in dieser Zeit sollte sich die Wassermenge in der Schüssel ungefähr vervierfacht haben. Wenn die Schüssel vorher schon voll sein sollte, kannst Du die Schüssel auch zwischendurch etwas leeren.

4. Einsetzen der Garnelen ins Aquarium
Jetzt dürfen die neuen Garnelen ins Aquarium einziehen. Dafür nimmst Du einen Garnelenkescher und setzt die Tiere nacheinander ins neue Aquarium. Das Wasser aus der Schüssel soll nicht mit ins Aquarium, da es durch den Transport stark belastet sein kann. Idealerweise ist das Licht in dieser Zeit erstmal ausgeschaltet um unnötigen Stress für die Tiere zu vermeiden.

5. Tiere beobachten
Der Transport ist immer etwas stressig für die Garnelen. Deshalb solltest Du die Tiere in den nächsten Tagen gut beobachten, um mögliche Probleme schnell zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.

6. Jetzt viel Spaß mit den neuen Garnelen wünscht Dein Team von Garnelencenter Lemgo


Weitere Hinweise zur Eingewöhnung
- Bei sehr kalten Temperaturen kann es zu einer „Schockstarre“ bei den Garnelen kommen. Sie bewegen sich dann nicht und sehen aus als wären sie tod. Das sind sie aber in diesem Fall nicht. Warte dann einfach etwas ab, bis das Wasser die Raumtemperatur erreicht hat. Erst dann kannst du mit dem Wasserangleich beginnen.
- Wenn Du mehrere Transportbeutel bekommen hast, bitte jeden Beutel einzeln wie oben beschrieben angleichen
- Am ersten Tag solltest Du die Garnelen noch nicht füttern.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Betrifft das alle Garnelen?

    Hallo Markus, toller Beitrag! Aber eine Frage: Betrifft das alle Garnelen? Und wie sieht es mit Schnecken und CPO's aus?